Unser Vorstandsteam:

Neben der Probenarbeit und der künstlerischen Leitung fallen im Chor auch viele andere Aufgaben an: Konzerte und Probenwochenenden organisieren, Plakate und Flyer erstellen, Finanzen verwalten und Fördergelder einwerben, Noten besorgen und Vieles mehr. Diese Aufgaben übernimmt primär unser Vorstand. Er wird alle 2 Jahre von den Vereinsmitgliedern gewählt. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement des Vorstands wäre der Chor nicht möglich. Allerdings haben wir die Aufgaben auf viele Schultern verteilt, sodass es für niemanden zu viel Arbeit ist. Eine Beschreibung der einzelnen Ämter findet ihr in der Rubrik. Wer Interesse hat, sich selbst im Vorstand zu engagieren oder Fragen dazu hat, darf sich gerne beim 1. Vorsitzenden melden.

Thomas Möst,
1. Vorsitzender:

Das Chorleben bestimmte schon immer mein Leben. Bereits die Eltern waren beide sehr aktiv im Vereinsleben, sowohl im Kirchen- als auch im Männerchor mit seinen damals sehr vielen Aktivitäten, Ausflügen und Auftritten. Dies hat mich bereits früh geprägt.  Im Alter von ca. 8 Jahren hatte ich im ortsansässigen Kinderchor meinen ersten aktiven Chorkontakt. Mit 15 Jahren trat ich dem Männerchor bei, als damals zweitjüngster Jungsänger. Selbstverständlich durften wir Jugendlichen auch an den legendären Faschingsveranstaltungen mitwirken. Nach einigen aktiven Jahren im Chor, auch bereits als Notenwart tätig, begann ich meine Berufsausbildung und Anschliessend ein Studium und stellte somit das Singen vorerst ein. Nach einer größeren Pause entdeckte ich mein Hobby und meine Leidenschaft am Singen wieder. Über den Wiedereinstieg im früheren Chor fand ich im Jahr 2016 über einen Zufall zum heutigen Chor „Salute Nuova Voce“. Heute beeindruckt es mich immer wieder, wie spielerisch es unserer tollen Chorleiterin gelingt, uns neue Stücke beizubringen, egal ob in einer online-Probe oder in der Präsenzprobe. In einer super Gemeinschaft wie der beim „SNV“ macht das dann auch gleich doppelt so viel Spaß.

Iris Bäuerle
2. Vorsitzende:

Seit über 2 Jahren singe ich mit Freude als Altistin im Chor “Salute Nuova Voce”. Was mich nach wie vor begeistert ist das anspruchsvolle, vielseitige und moderne Liedgut, unsere temperamentvolle Chorleiterin sowie die offenen und herzlichen Menschen. Auch der Humor und Spaß in und neben den Proben kommen nicht zu kurz.

Seit 2 Jahren unterstütze ich das Vorstandsteam bereits als Beisitzerin in werblichen Belangen, kreiere u.a. unsere Konzertposter, Flyer und pflege die Webseite.

Seit dem 12.4.24 habe ich außerdem die Aufgaben der 2. Vorsitzenden übernommen, um gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden den Verein nach innen zu lenken und nach außen hin bestmöglich zu vertreten.

Danielle Fischer, Kassenwartin:

Seit April 2022 bin ich Mitglied dieser bunten, temperamentvollen Chorgemeinschaft. Die Leute sind sehr nett und aufgeschlossen. Auch unsere Chorleiterin Juna hat so eine spontane und heitere Art, so dass man eigentlich gar nicht bemerkt wie anstrengend und wie viel Disziplin und Konzentration so eine Chorprobe fordert. Es macht viel Spaß mit unserer lockeren und professionellen Chorleiterin zu singen. Sie versteht es, Ihren Chor zu motivieren und fordern, wozu auch das Auswendiglernen der Texte gehört. Unser Liedgut ist ziemlich gemischt, vorwiegend poppig, was mir vor allem sehr gefällt.

Gerne habe ich mich schon vor einem Jahr bereit erklärt, als kommissarische Beisitzerin im Vorstand mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Seit April 2024 bin ich als Kassenwartin für die finanziellen Belange des Vereins zuständig. Dazu gehört das Erstellen von Berichten über die Finanz- und Vermögenslage des Vereins sowie die Mitgliederverwaltung.

Renate Kugele, Schriftführerin:

Musik verleiht Flügel und verbindet! So geschehen schon während meiner Schulzeit. Das gemeinsame Singen im Schulchor für viele Jahre machte Freude und schweißte zusammen. Diese Leidenschaft setzte sich ins Erwachsenenalter fort und so fand ich über eine Freundin den Weg u.a. zur Chorgemeinschaft Salute Nuova Voce in Steinbach. Seit Anfang des Jahres 2019 bin ich nun dabei, als Altistin in einem gemischten Chor.

Zunächst kämpfte ich mit dem Auswendiglernen der umfassenden, musikalisch ausgesprochen vielfältigen, modernen Chorliteratur, da schon bald nach meinem Eintritt ein Konzert anstand. Doch es lohnt sich immer, ein wenig seine Grenzen zu spüren. Unsere Chorleiterin Juna begeistert uns darüber hinaus mit ihrer quirligen Art, ihrer Freundlichkeit und Fröhlichkeit. Eine Vollblutmusikerin! Unsere Chorproben sind fest in meinem Kalender verankert.

Alexandra Schmeiser, Geburtstagsfee:

Neu im Vorstandsteam dabei - Alexandra.

Herzlich willkommen und schon mal vielen Dank für deine Bereitschaft den Verein als Beisitzerin zu unterstützen.

Monica Mast, Beisitzerin:

Ebenfalls neu im Vorstandsteam dabei - Monica.

Herzlich willkommen und auch Dir vielen Dank für deine Bereitschaft den Verein als Beisitzerin zu unterstützen.

Petra Dorbath, Event-Team:

Mit 12 Jahren habe ich in einem Jugendchor gesungen, was sich dann leider verloren hat, obwohl mir das Singen immer Spaß gemacht hat.

Vor ca einem Jahr hat mir eine liebe Bekannte erzählt, dass sie schon sehr lange im Chor singt und die Gemeinschaft, und das Repertoire der Lieder dort toll ist. Spontan bin ich zu einer Probe mitgekommen und habe mich sofort wohl gefühlt. Die Aufnahme in der Truppe war wirklich toll. Auch die Auswahl der Lieder ist bunt gemischt und für jeden was dabei . Auch außerhalb der Proben kann man sich immer wieder kleinen Gruppen anschließen für Unternehmungen, Live-Musik oder einen kleinen Umtrunk, was immer sehr lustig ist und den Zusammenhalt fördert.

Peter Staub, Beisitzer:

Und noch ein neues Mitglied im Vorstandsteam - Peter.

Auch du bist herzlich willkommen in unserer Runde! Schön, dass du uns zukünftig tatkräftig unterstützen willst. Danke dafür.